Schon vor 2006 gab es Gespräche mit dem damaligen Feuerwehrkommandanten Andreas Waldkirch und Bürgermeister Fritz Gutgsell zur Erweiterung der vorhandenen Feuerwehrhalle.

2007 führte Kommandant Andreas Waldkirch die Gespräche mit dem neuen Bürgermeister Dieter Hahn weiter. Diese mündeten in den Planungsprozess „Pfaffenweiler denkt Zukunft“. Ein Ergebnis dieses Prozesses war der Neubau eines Rettungszentrums mit Feuerwehrgerätehaus. Der Gemeinderat fasste im November 2009 einen einstimmigen Beschluss hierzu.

Kurz zuvor, im September 2009 hat der Gemeinderat mit dem geschäftsführenden Kreisbrandmeister Lai ein Gespräch ü ber ein gemeinsames Feuerwehrhaus von Schallstadt, Ebringen und Pfaffenweiler geführt; mit dem Ergebnis, dass das nicht möglich ist, weil die Einsatzzeiten nicht gewährleistet werden können. Im Mai 2010 beschäftigten sich Gemeinderat und Feuerwehr mit der Bereisung einiger Objekte. Im Dezember 2010 hat der Gemeinderat über die Festlegung des Standortes beraten und mehrheitlich festgelegt, dass das Feuerwehrgebäude am nördlichen Kreisverkehr östlich der Lärmschutzwand und südlich der Weinstraße errichtet werden soll.

Danach beschloss er die Durchführung einer Mehrfachbeauftragung an insgesamt sechs Architekten.
Beide Beschlüsse wurden mehrheitlich gefasst. Am 13.04.2011 wurden die sechs Planentwürfe der Öffentlichkeit in der Batzenberghalle vorgestellt.
Am 28.07.2011 fand zwischen Feuerwehr und Gemeinderat ein reger Gedanken- und Meinungsaustausch statt, welcher die Beauftragung zur Planung eines Feuerwehrgerätehauses zur folge hatte.
Das Planungsbüro Schüler aus Ebringen wurde mit der Planung des Feuerwehrgerätehauses beauftragt.

Am 11.09.2015 war es dann mit dem Spatenstich soweit.

Am 11.02.2016 folgt dann das Richtest.

Am 11.10.2016 konnte die Feuerwehr das neue Feuerwehrhaus beziehen.

Am 01.11.2016 folgte dann der erste Einsatz aus dem neuen Feuerwehrhaus.

Und Abschließend wurde am 11.11.2016 ein Helferfest organisiert.

Bilder Neubau